Frauensegeln | Segelschule | YachtTrainingscenter | Segelreisen | Newsletter | Impressum

Neue tolle Angebote der WELL SAILING WINDJAMMERAKADEMIE demnächst auf dieser Seite!

Wetterkunde auf dem russischen Segelschulschiff "Sedov"

Die wohl gelungenste Kombination seit es Wetterkundeseminare gibt.
Der Seminarraum mitten im Geschehen.
Auf dem größten Segelschulschiff der Welt.

Unser Angebot:

Vom 03.08. bis 08.08.2014 Bremerhaven- Rostock- Rund Skagen - Die Sedov  auf dem Weg zur Hansesail

Preis: 1160,- € incl Verpflegung,Übernachtung, Bettwäsche,Handtücher, Lehrgangsunterlagen

Wetter wie im wirklichen Leben ....

Die Faszination eines Großseglers in Fahrt können wir Ihnen nicht beschreiben -

die müssen Sie selber erleben, wie das Wetter auch.
Ganz sicher werden Sie reicher nach Hause kommen, als Sie gefahren sind. Reicher an gewaltigen Erlebnissen für die Seele. Und natürlich reicher an Wissen!

Das Wetter direkt er - fahren und soliden theoretischen Hintergrund erwerben.

Hier haben Sie die Möglichkeit, beides auf einmalige Art zu kombinieren.
Das Hintergrundwissen wird Ihnen von lehrerfahrenen Berufsmeteorologen präsentiert.
Verbunden mit laufenden eigenen Beobachtungen, Analysen und Prognosen.

Bis Sie nahezu jeder Wolke auf die Spur gekommen sind.

 

.

Wolkenatlas, Barograph und Sonne  - im wirklichen WindjammerWetterleben
Mitglieder der DSV Kreuzerabteilung und des Kreuzeryachtclub erhalten 20 € Ermäßigung.

Eindrücke eines Teilnehmers:

Während des Cutty Sark Tall Ship Race Stavanger - Cuxhaven

...man schläft prima in der Koje – tief und fest, im gleichmäßigen Schaukeln des Schiffes. Doch irgendwie wacht man plötzlich und pünktlich zum Frühstück auf –

8 Uhr! Nach kurzer Körperpflege rasch zur Messe, um sich in der Schlange vieler hungriger Kadetten zum Frühstück anzustellen. Endlich darf man in die Messe...und irgendwie sind alle anderen Teilnehmer des Kurses auch pünktlich aufgewacht...die Fröhlichkeit, Freude und der gemeinsame Spaß beginnt erneut – spätestens um

9 Uhr für alle – Wetter mit Kai im Auditorium!

Kai, frisch motiviert wie jeden Tag, versucht uns mit allen möglichen Mitteln, Folien, Bildern, mit Händen und Füßen, alltäglichen einfachen Beispielen,... die doch so komplizierten Zusammenhänge des Wettergeschehens näher zu bringen...UND es gelingt ihm immer wieder!!! Er gibt auch nicht auf...bis auch der letzte zufrieden nickt und zustimmt. Doch irgendwann kommt trotz Kai´s größten Bemühungen das Bedürfnis nach frischer Seeluft, Wind und Wasser auf... aber, an Bord gibt es keine Hindernisse und deshalb wird nach längerer oder kürzerer Pause der Kurs kurzerhand an Deck verlegt – wo, wenn nicht im Wetter selbst, kann man Wetter besser lernen? Und deshalb haben wir unter anderem die Okklusionsfront und das Randtief höchst persönlich kennen gelernt!!!

Doch trotz des interessanten Wetters sind alle anderen spannenden und interessanten Ereignisse nicht zu kurz gekommen: egal, ob es sich zum Beispiel um den Start des Tall Ships Races oder um das Erklimmen des Mastes handelte, wir waren immer mit dabei...

Es war ein Urlaub der besonderen Art und alle erlebten Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse kann man jedoch niemals beschreiben, man muss sie einfach selbst erleben...von dieser einen Woche auf der MIR mit Wetter und Kai werde ich wohl noch lange zehren und es wird für immer ein unvergessliches Erlebnis bleiben!!!

 

Die Sedov

  ist das derzeit größte aktive Segelschiff der Welt (Guinessbuch der  Rekorde) und einer der letzten Frachtsegler aus der Zeit der Windjammer. Die SEDOV ist ebenfalls ein Ausbildungsschiff und ist eingerichtet für individuelle Reisen als aktiver Trainee. Insgesamt stehen den Gästen 6 Kabinen mit 6-10 Kojen-Kabinen, eine Bar, Auditorium  und   ein Tanzsaal zur Verfügung. Die SEDOV ist einer der letzten ehemaligen Frachtensegler aus der Zeit des Umbruches von Großseglern zur Dampfschifffahrt.

 

 

.